Bild: Simon Wondracek, Thomas Epping, Thomas Suppes

DPT014 – Die richtige Dosis Agilität mit Thomas Epping von codecentric

In unserer 14. Folge sind wir in Solingen bei der codecentric. Dort unterhalten wir uns mit Thomas Epping, der sich unter anderem mit Themen der Organisationsentwicklung beschäftigt. Thomas haben wir auf der #LKCE18 in Hamburg bei einem Vortrag gehört. Und er hat bei Simon und mir, dem anderen Thomas, einen Nerv getroffen. Denn er sprach so gut wie gar nicht über agile Techniken. Sondern über: “Wirkung entfalten” bei bewusstem Verzicht auf jedes ablenkende Buzzword-Bingo-Gedöns. Und wie das gehen kann: das wirksame und respektvolle Gemeinsam-zusammen-arbeiten. Worauf kommt es an? Den Rahmen setzen und “Begriffe ohne Klarheit” vermeiden. Sich erst einmal auf die Beobachtung konzentrieren. Zu einem angemessenen Vorgehen kommen und einem “Fokus ohne Kontext” misstrauen. Schließlich Konsequenzen und die Zielerreichung formulieren, also nicht den “Weg ohne Abzweigung” wählen. Viel Vergnügen!

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Podigee Content zu laden.

Inhalte von Podigee laden

Shownotes

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren.